Palmsonntag

Palmsonntag - eine christliche Tradition

Wofür braucht man bunte Bänder am Palmsonntag?

Ehrlich gesagt das wusste ich bis letzte Woche auch nicht.

Ich lebe im Ostalbkreis, habe noch nie etwas von Palmsonntagstraditionen gehört.

Palmbuschen, Palmstecken oder auch Palmstöcken gehört. In der letzte Woche erreichte mich eine Eilige Anfrage für Bänder die einen Palmstock schmücken sollen.

Palmstöcke? Palmbuschen? Palmstecken? Sagte mir alles nichts.

Bänder konnte ich natürlich schnell zusenden und die Kundin war zufrieden.

 

Am gestrigen Palmsonntag stöberte ich dann neugierig durch Instagram und stieß plötzlich auf viele Bilder mit bunt geschmückten Wedeln, Sträußen und langen Stäben. Dazu kirchliche Prozessionen und viele feierlich strahlenden Gesichter.

Natürlich sprang es mit direkt uns Auge weil feierlich geschmückte Bäume und Äste nun mal mein Metier sind.

Der Palmsonntag läutet die Karwoche ein, ist also der letzte Sonntag vor Ostern.

Hintergrund ist der Einzug Christi in Jerusalem.

In der katholischen Kirche werden nach einer Prozession in der sogenannten Palmweihe die Palmbuschen, Palmbesen, Palmstöcke oder auch echte Palmwedel gesegnet.

 

Palmbuschen sind meist Weidengerten die auf bis zu 10m lange Stangen gesteckt werden. Diese werden dann mit bunten Kunststoffbändern und ausgeblasenen Eiern geschmückt.

 

Der Palmstock ist ein Weidenstock, geschnitzt und verziert. Kinder schmücken auch diesen mit bunten Bändern und bringen ihn am Palmsonntag ihren Taufpaten - zuvor wir er in der Kirche gesegnet.

 

Die Ausführungen sind regional sehr unterschiedlich.

Überall üblich ist jedoch das Schmücken und dekorieren mit bunten Bändern.

Der Brauch ist vor allem in Polen und Süddeutschland verbreitet. Die Kinder bekommen in der Regel Süßigkeiten und etwas Geld von Ihren Paten für Ihre Mühe.

 

Immer wider überraschend wofür unsere Bänder gebraucht werden.

Für diese Art der Dekoration könnt Ihr am besten unser Polyband verwenden. Es lässt sich mit der Schere kringeln und bekommt so die perfekte Optik.

Ich freue mich sehr über meine Arbeit immer wieder neue Brauchtümer kennen zu lernen. Auch die in Bayern verbreitete Kirchweih war mir bis vor ein paar Jahren unbekannt.

Aber dazu mehr beim nächsten Mal...

 

Es grüßt herzlich eure Ingrid